Kollektive Führung leben

Dein Podcast rund um die Themen Transformation, New Work und Selbstorganisation.

 

#33 Selbstorganisation zwischen Vertrauen, Beziehungen und Umverteilung

Erfahrungen einer Stiftungsleitung

mit Viktoria Schwab

Viktoria Schwab hat bereits mit 25 Jahren die Geschäftsleitung einer Stiftung übernommen und sich damit vertieft mit Geld sowie mit sozialem und ökologischem Wandel auseinandergesetzt. Gleichzeitig hat sich Viktoria davon ausgehend damit auseinander gesetzt, wie die eigenen Team- und Arbeitsprozesse organisiert sein müssen, um authentisch sozialen und ökologischen Wandel in der Welt zu fördern. Im Podcast teilt sie ihre Erfahrungen in Bezug auf New Work und Selbstorganisation und welche Rolle die eigene Reflexion dabei spielt.

Viel Spaß beim Reinhören!

⁠http://www.stiftungfgb.ch⁠

⁠viktoria.Schwab@posteo.de⁠

 

#32 Reinventing Schulleitung

mit Sandra Schumacher

Sandra Schumacher - ehemalige Lehrerin und Schulleiterin sowie Alumni der tealbirds Leadership Academy - begleitet mittlerweile Schulen und Schulleiter:innen auf Ihrem Weg zu souveräner Führung. Dabei hat Sie auch bereits zwei Bücher zu diesem Thema veröffentlicht und gibt in diesem Podcast Einblick in Ihre Arbeit und Werdegang.

Viel Spaß beim Reinhören!

kontakt@sandra-schumacher.de⁠ 
sandra-schumacher.de⁠
 

 

#31 Die lernende Bürokratie

mit Caroline Paulick-Thiel

Caroline Paulick-Thiel ist eine strategische Designerin und Expertin für verantwortungsvolle Innovation. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Leitung partizipativer Prozesse zur Bewältigung öffentlicher Herausforderungen. Seit 2015 ist sie Direktorin von Politics for Tomorrow, einer parteiunabhängigen Initiative, die öffentliche Transformationen fördert und mit politisch-administrativen Institutionen von der lokalen bis zur höchsten Bundesebene in Deutschland zusammenarbeitet.

In dieser Folge sprechen wir darüber, wie sich Innovation und prozessorientiertes Arbeiten mit der deutschen Bürokratie verbinden lassen. Dafür reflektieren wir, wie Corona zwar Innovationen im Bezug auf Partizipation und das Einbeziehen von Wissenschaft mitgebracht hat, diese Prozess-updates jedoch nicht strukturell verankert wurden. Zudem geht es um die Frage, wie wir den immensen Herausforderungen, die der Klimawandel uns stellt, gerecht werden können. Hierfür gibt uns Caroline Paulick-Thiel Einblick in ihre aktuelle Arbeit und laufende Projekte.

Viel Spaß beim Reinhören!

-------------------------------

⁠politicsfortomorrow.eu⁠

⁠https://creativebureaucracy.org/de/⁠

 

#30 Trauer im Unternehmen

mit Stefan Hund

IStefan Hund ist evang. Klinikpfarrer (i.R.) und Fachkraft für Arbeitssicherheit, Ehrenmitglied der Wirtschaftsjunioren, system. Berater (ISB-W), und Mediator (IKOM). Er hat Menschen in hunderten Todes- und Trauersituationen in Gemeinde, Klinik und Unternehmen begleitet und ist nun für Unternehmen und Führungskräfte der Fels in der Brandung, wenn „Tod und Trauer“ bedrohlich im Unternehmen aufpeitschen. Über die Fragen, wie das mit New Work zusammenhängt und wie sich das Tabuthema Tod und Trauer in der Wirtschaft etablieren lässt, sprechen Stefan und ich in diesem Podcast.

Viel Spaß beim Reinhören!

https://trauerimunternehmen.de/

 

#29 Das Potential von Konflikten

mit Daniel Auf der Mauer

In dem Gespräch erfahren wir, wie Daniel den roten Faden von Beziehungsfähigkeit von der Fotografie bis heute in seine Arbeit als Mediator zieht. Er beschreibt seinen traumainformierten Konflikttransformationsprozess und wir erleben eine kleinen Geschmack davon live zusammen. All das münzen wir gemeinsam auf Konflikte und Führung in Organisationen. Wir schälen heraus, was gesunde Autorität ist. Und welche Kompetenzen Führungskräfte und Mitarbeitende bzgl Konflikten und Selbstregulation im Kontext von Organisationen brauchen.

Wir waren so gefesselt, dass die Folge doppelt so lang wie die gewöhnlichen Folgen dauert.

Über Daniel:
Er ist ein Gründer der Nervensystem–basierten und Trauma–informierten Konflikt–Transformation. In der Schweiz geboren und aufgewachsen, gründete er 2016 seine eigene Beratungs–Praxis. Zurzeit liegt sein Fokus hauptsächlich auf seinen vielbeachteten Trainings & Workshops zu Konflikt–Transformation.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

#28 Was dirigiert, wenn niemand Dirigent ist? Ein selbstorganisiertes Orchester

mit Juri de Marco vom #STEGREIF Orchester

Wir sprechen mit Juri de Marco, der vor 7 Jahren das STEGREIF Orchester gründete. Juri ist ein Alumni der im März 2023 stattfindenden Leadership Academy.

Nach dem Abitur sagte Juri: Horn studieren? Niemals! Zu sehr fühlt er sich von festgelegten Ordnungen und altmodischen Uniformen eingeengt. Bis er schließlich auf die eigentliche Frage kommt: Warum muss ich mich eigentlich entscheiden? Er träumt davon, die traditionelle Musikwelt zu verändern, von Dirigenten-losen, auswendig spielenden Orchestern, von Kunst-übergreifenden Benefizkonzerten. Also doch klassisches Hornstudium. 2015, mit 22, setzt er seine Träume in die Tat um. Er stellt ein Benefizkonzert für Nepal im „Heimathafen“ Berlin auf die Beine und gründet das Genre- und Dirigenten-lose, auswendig und stehend spielende „STEGREIF.orchester“.

Juri hat eine 8 monatige Auszeit hinter sich. In dem Gespräch gehen wir auf seine (innere) Reise ein, fragen uns, welche Kompetenzen wir für Selbstorganisation brauchen und forschen, welche Tips Juri für andere Organisationen auf dem Weg zu (mehr) Selbstorganisation hat.

 

#26 Über die Absurdität unserer Strukturen

mit Matthias Riegel

Matthias hat seit vielen Jahren die Grünen im Wahlkampf begleitet, zuletzt im Bundestagswahlkampf 2021. Zudem hat er selbst mehrere Unternehmen aufgebaut und ist in seiner Agentur vom Geschäftsführer, zum Vorstand zum Mitarbeiter gewechselt.  

Dabei hat er immer wieder die Erfahrung gemacht, wie die bestehenden Strukturen unsere Wirksamkeit verhindern und uns teils vor absurde Entscheidungen stellen - wie z.B. ein Team aus zwei Personen zu zwingen, eine Kanzlerkandidatin zu bestimmen. Wie können wir also Wirksamkeit erreichen, wenn große Systeme sie eher verhindern? Matthias hat darauf seine ganz eigene Antwort gefunden.  

Viel Spaß beim Reinhören!

// Dieser Podcast wurde noch in der Zeit mit Leaderhsip³ aufgenommen

 

#25 Female Leadership

mit Hemma Rügen 

In dieser Folge sprechen wir mit Hemma Rüggen, die ein Online Leadership Training für Frauen* entwickelt hat. Die Intention dahinter ist, Frauen*, die führen, zusammenzubringen und einen Raum der Inspiration und Verbindung zu schaffen, in dem sie sich an ihre ganz eigene individuelle Führungskraft erinnern und diese für das Leben einsetzen – deshalb auch der Titel „Women Re.Member – Frauen* führen für das Leben“.

Viel Spaß beim Reinhören!

// Dieser Podcast wurde noch in der Zeit mit Leaderhsip³ aufgenommen

 

#22 Was Führung mit Babyweinen zu tun hat

mit Thomas Harms

Es ist mal wieder Zeit für einen Transfer, der vielleicht beim ersten Hinschauen nicht auf der Hand liegt. In unserem Gespräch macht Thomas eindrücklich klar, dass die gleichen Prinzipien und Haltungen, die in der vorsprachlichen Betreuung von Kleinkindern essenziell sind, viele Gemeinsamkeiten haben mit der Arbeit von Führungskräften in Teams. Und, wer hätte es gedacht, sich das wiederum sehr deckt mit den Prinzipien, die wir in unserer Arbeit zu Kollektiver Führung entwickelt haben.

Viel Spaß beim Reinhören!

// Dieser Podcast wurde noch in der Zeit mit Leaderhsip³ aufgenommen

 

#18 Wo steht die stille Revolution heute?

mit Bodo Janssen

Bodo ist Unternehmer mit ganzem Herzen und viel Leidenschaft. Für ihn ist sein Unternehmen ein Ort, der Entwicklungsraum für Menschen sein soll und wo Menschen am Ende des Tages ein Stück aufrechter hinaus gehen, als sie morgens hinein gegangen sind. Wenn das nicht Grund genug wäre, mit ihm eine Podcastfolge aufzunehmen, ist er zudem seit vielen Jahren regelmäßig im Kloster und teilt mit uns viel von seiner ganz praktisch im unternehmerischen Alltag angewendeten Weisheit.

Viel Spaß beim Reinhören!

// Dieser Podcast wurde noch in der Zeit mit Leaderhsip³ aufgenommen

 

#01 Nervensystemgerechte Führung mit der Polyvagaltheorie

mit Leo Meyer-Schwickerath

Was ist die Polyvagaltheorie? Warum ist es so wichtig unser Nervensystem zu verstehen, wenn wir uns selbst und andere führen wollen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Leo Meyer-Schwickerath in der ersten Episode unseres Podcasts.

Viel Spaß beim Reinhören!

// Dieser Podcast wurde noch in der Zeit mit Leaderhsip³ aufgenommen

 

…alle weiteren Folgen auf:

www.anchor.fm/tealbirds